BISOG » Projekte » Quartier Körnerpark

Konzepterstellung zur lokalen Gesundheitsförderung und Durchführung einer entsprechend thematisch ausgerichteten Stadtteilkonferenz

September 2007 - April 2008

In Zusammenarbeit mit TOPOS Stadtforschung

Die Gestaltung eines gesundheitsgerechten Lebens in innerstädtischen Wohngebieten ist in besonderem Maße von der Gestaltung des Lebensumfelds abhängig. Zu diesem Zweck wurde ein Konzept zur lokalen Gesundheitsförderung für das Quartiersmanagement-Gebiet Körnerpark erstellt und eine entsprechend ausgerichtete Stadtteilkonferenz durchgeführt.

Das Konzept sollte gesundheitsfördernde Maßnahmen im Kiez bestimmen, die alle Bewohner, dabei insbesondere auch Migranten, erreichen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Angeboten für wirtschaftlich schwache und kinderreiche Familien.

Foto der Diskussion mit den Einwohnern des Bezirkes
Lebhafte Diskussionen auf der Stadtteilversammlung zur Gesundheitsförderung

Zunächst wurden die vorhandenen gesundheitsrelevanten Strukturen sowie die Bedürfnisse der Bewohner analysiert. Als Informationsquelle dienten leitfadengestützte Experteninterviews mit den Akteuren vor Ort und zielgruppenorientierte Befragungen der Bewohner. Aus den Ergebnissen dieser Befragungen wurden die besonderen Zielgruppen der Gesundheitsförderung und deren spezifische Bedarfe abgeleitet.

Im Rahmen der Strategieentwicklung und des Aufbaus eines (Gesundheits-) Netzwerks wurden die bestehenden Netzwerk-Strukturen gestärkt, um die im Stadtteil vorhandenen Angebote besser ausnutzen zu können. Als Projektabschluss und Ausgangspunkt einer zukünftiger verbesserten Gesundheitssituation im Gebiet fand im März 2008 im Nachbarschaftsheim Neukölln eine Stadtteilkonferenz statt. In diesem Rahmen konnten Bewohner und Experten die gegenwärtige Lage erörtern, Ideen entwickeln sowie zukünftige Handlungsschwerpunkte und zentrale Projekte für die lokale Gesundheitsförderung im Quartier bestimmen.

Foto des Blattes mit den Ergebnissen
Am Ende lagen die Ergebnisse auf dem Tisch

Beteiligte des BIPH

  • Michael Häfelinger
  • Verena Kupilas
  • Alexandra Hoorn
  • Martin Goette
  • Heike Gede

Beteiligte von TOPOS Stadtforschung

  • Sigmar Gude
  • Dagmar Lindner

Servicemenü