BISOG » Entwicklung eines Sozialindikatorensatzes

Entwicklung eines Sozialindikatorensatzes für die Sozialberichterstattung im Land Brandenburg - Sondierungsphase (für TOPOS Stadtforschung 1999)

Auftraggeber: Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg, Abt. 4 (Landesgesundheitsamt)

In dieser ersten Phase des Gesamtprojekts ”Sozialberichterstattung für das Land Brandenburg” wurde der Stand der Diskussion um die Sozialberichterstattung auf den verschiedenen räumlichen Ebenen und der ihr zu Grunde liegenden Sozialindikatorensätze zusammengetragen. Bestandteile des Projekts waren die Durchführung eines Experten-Workshops, die Durchführung einer Literaturrecherche sowie Gespräche mit Experten zur Problematik der Sozialberichterstattung und der erforderlichen Datengrundlage, zur sozialen Lage im Land Brandenburg und zu den Handlungserfordernissen des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen des Landes Brandenburg. Aus diesen Bestandteilen wurde ein Vorschlag für einen Indikatorensatz abgeleitet und Empfehlungen für das weitere Vorgehen gegeben.

In der zweiten Phase wurde der Indikatorensatz mit Daten gefüllt und ausgewertet. Das Ergebnis wurde im Bericht ”Brandenburger Sozialindikatoren 2000” veröffentlicht.

Der Bericht ”Brandenburger Sozialindikatoren 2000” als PDF aus dem Internetangebot des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie Brandenburg (Dateigröße: 460 kb)

Servicemenü