BISOG » Bewegungsräume von Kinder und Jugendlichen

Bewegungsräume von Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren (für TOPOS Stadtforschung 2002)

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin

Schwerpunkt der Analyse war die Frage, wie und in welchem Maße welche Kinder und Jugendlichen den öffentlichen Raum wie nutzen. Um das Freizeit- und Raumnutzungsverhaltens sowie dessen Bedeutung für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu analysieren, wurde neben einer umfangreichen Literaturdurchsicht eine qualitative und quantitative Untersuchungsstufe durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wurden entsprechende Empfehlungen für die Stadtplanung sowie für konkrete Beteiligungsformen von Kindern und Jugendlichen innerhalb der Stadtplanung auf gesamtstädtischer, bezirklicher und lokaler Ebene formuliert.

Servicemenü